Alles gefunden?

22. Oktober 2020 16:15
Termin herunterladen (.ics)

digital über Ilias

Brückenkurse für Erstsemester-Studierende der Wirtschaftswissenschaften ohne Abitur

Wir bieten Ihnen einen Brückenkurs an, in dem Sie

• Grundlagen aus der Schulmathematik erarbeiten können, die im Studium benötigt werden
  • Unterstützung beim Einstieg ins Studium erhalten.

Der Kurs ist insbesondere für beruflich Qualifizierte eingerichtet: Sie werden bei der Anmeldung bevorzugt zugelassen.

Der Kurs richtet sich an Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Der Kurs soll dazu dienen, Defizite und Lücken im Bereich der Schulmathematik zu beheben bzw. zu schließen, um eine erfolgreiche Mitarbeit in der Vorlesung und den Übungen zu ermöglichen - zumindest zu erleichtern. Er wurde in Abstimmung mit dem Dozenten der Mathematik-Vorlesung, Herrn Eckert, geplant.
Die Inhalte der Sitzungen orientieren sich an den Themen der Vorlesung. Anhand von zahlreichen Übungsaufgaben können die Kursteilnehmer/innen mögliche Defizite oder Lücken erkennen. Diese werden dann anhand von Beispielen aus der Mathematik der Mittel- und Oberstufe besprochen. Dabei wird auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer/innen ausführlich eingegangen.

Themen der Sitzungen sind: Matrizen, Rechnen mit Matrizen, Inverse Matrix; Determinanten; Matrizen und Determinanten bei Linearen Gleichungssystemen; Ableitungen und Ableitungsregeln; Anwendungen der Differentialrechnung;
Erweiterungen und Schwerpunktbildungen sind bei entsprechendem Bedarf möglich.

Intendierte Lernergebnisse

• Unterstützung beim Einstieg ins Studium

Wilhelm Werner

1. Termin Do, 22.10.2020, 16:15 Uhr
Weitere Termine werden dann vereinbart

Videokonferenz - Link wird rechtzeitig bekannt gegeben

Anmeldung
über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2065798&client_id=UNIMR - Sie müssen vorher Ihren Students Account freischalten.

Wilhelm Werner

Zentrale Allgemeine Studienberatung