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Aufgaben und Zusammensetzung des Senats der Philipps-Universität

Nach § 42 Hessisches Hochschulgesetz (HessHG) und § 3 Grundordnung der Philipps-Universität (GrundO) berät der Senat in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die für die Universität von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er hat ein Initiativrecht und überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums. 

Aufgaben

  • Beschlussfassung über die Grundordnung im Einvernehmen mit dem Präsidium
  • Beschlussfassung über die Wahlordnung im Einvernehmen mit dem Hochschulrat
  • Beschlussfassung über die Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen im Einvernehmen mit dem Präsidium und andere Forschung, Lehre und Studium betreffende Satzungen, soweit das Gesetz keine andere Zuständigkeit vorsieht
  • Beschlussfassung über die Grundsätze der Kriterien der Gewährung von Leistungsbezügen in Forschung, Lehre und Kunst, Weiterbildung und Nachwuchsförderung
  • Entscheidung über die Schwerpunkte in Lehre und Forschung im Einvernehmen mit dem Präsidium
  • Entscheidung über Widersprüche der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten bei Berufungsvorschlägen
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Zustimmung zu den Ordnungen der Fachbereiche und den Beschlüssen nach § 37 Abs. 4 Satz 2 HessHG
  • Stellungnahme zur Entwicklungsplanung der Hochschule und zur Einführung und Aufhebung von Studiengängen
  • Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen und dem Budgetplan
  • Stellungnahme zur Gliederung der Hochschule in Fachbereiche
  • Stellungnahme zur Einrichtung und Aufhebung von Fachbereichen, zentraler wissenschaftlicher und technischer Einrichtungen
  • Stellungnahme zu den Berufungsvorschlägen und Verleihungsvorschlägen für Honorarprofessuren und außerplanmäßige Professuren der Fachbereiche
  • Stellungnahme zum Frauenförder- und Gleichstellungsplan
  • Stellungnahme zum Rechenschaftsbericht des Präsidiums
  • Mitwirkung bei der Bestellung und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums
  • Mitwirkung bei der Bestellung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
  • Mitwirkung bei der Einsetzung von Berufungskommissionen
  • Mitwirkung bei der Benennung von vier Hochschulratsmitgliedern

Zusammensetzung des 12. Senats (Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2024)

Gruppe Professorinnen und Professoren

9 Mitglieder sowie 9 Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Mitglied Stellvertreter/in
Prof. Dr. Nicole Arweiler (FB 20) Prof. Dr. Uta-Maria Bauer (FB 20)
Prof. Dr. Anke Becker (FB 17) Prof. Dr. Florian Kraus (FB 15)
Prof. Dr. Igor Nenadić (FB 20) Prof. Dr. Detlef Bartsch (FB 20)
Prof. Dr. Ilka Agricola (FB 12) Prof. Dr. Harald Renz (FB 20)
Prof. Dr. Sascha Mölls (FB 03) Prof. Dr. Anna Schubö (FB 04)
Prof. Dr. Christine Budzikiewicz (FB 01) Prof. Dr. Martin Koch (FB 13)
Prof. Dr. Elisabeth Schulte (FB 02) Prof. Dr. Lukas Bormann (FB 05)
Prof. Dr. Hubert Zimmermann (FB 03) Prof. Dr. Bettina Wuttig (FB 21)
Prof. Dr. Kathleen Otto (FB 04) Prof. Dr. Hanna Christiansen (FB 04)

Gruppe Studierende

3 Mitglieder sowie 3 Stellvertreterinnen und Stellvertreter, Amtszeit: 01.10.2023 - 30.09.2024

Mitglied Stellvertreter/in
Isabel Hildebrand (FB 06) Johannes Röder (FB 13)
Sara Müller (FB 03) Lara Zieß (FB 01)
Vanessa Klisch (FB 20) Michael Nowaczek (FB 20)

Gruppe wissenschaftliche Mitglieder

3 Mitglieder sowie 3 Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Mitglied Stellvertreter/in
Prof. Dr. Sebastian Vogt (FB 20) Prof. Dr. Peter Alter (FB 20)
Dr. Christof Wegscheid-Gerlach (FB 16) Dr. Mirjam Bertoune (FB 20)
Lea Reiff (FB 09) Daniel Moosdorf (FB 21)

Gruppe administrativ-technische Mitglieder

2 Mitglieder sowie 2 Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Mitglied Stellvertreter/in
Heike Heuser (UB) Florian Engel (UV)
Juko Marc Lucas (HRZ) Thomas Damm (FB 20)

Beratende Mitglieder

Präsidium, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Vorsitzende des Personalrats, Schwerbehindertenvertretung,
Ansprechperson für Antidiskriminierung, Vorstandsvertretung des AStA, Vorstandsvertretung der FSK