Hauptinhalt

Personalratswahlen 2016

Nach der Wahl des Personalrats vom 9.-11.5.2016 hat sich das Gremium in seiner neuen Zusammensetzung  am 31.5.2016 konstituiert. Bei einer Beschäftigtenzahl von knapp unter 4000 Personen gehören dem Gremium insgesamt 17 Mitglieder an. In der konstituierenden Sitzung wurden Beschlüsse zum Vorsitz und zu den Freistellungen gefasst:

Zur Vorsitzenden wurde Frau Marianne Tittel gewählt. Mit der Funktion des Stellvertretenden Vorsitzes wurden betraut: Frau Christa Seip, Herr Volker Schneider, Herr Bernd Tautermann und Herr Dr. Peter Müller. Der Personalrat beantragt für folgende Mitglieder eine Freistellung zu 100%: Marianne Tittel, Volker Schneider, Bernd Tautermann und Dr. Peter Müller. Im Umfang von jeweils 50% wird zudem eine Freistellung beantragt für Christa Seip und Dr. Günter Schlichthörl. Hauptansprecher für Fragen aus dem Universitätsalltag sind die oben erwähnten Freigestellten.

Erstmals werden die technisch-administrativen Beschäftigten von drei Gruppierungen vertreten: ver.di mit 4 Sitzen und zwei „freie Listen“ mit jeweils zwei Sitzen. Die beiden Vertreter der Beamten gehören beide der Gewerkschaftsliste ver.di an.

Zudem wird die langjährige Sekretärin im Büro des Personalrats in die Organisationsabteilung wechseln. Marianne Tittel dankt im Namen aller Mitglieder des Personalrats für die geleistete Arbeit und das große Engagement. Als Nachfolgerin konnte Frau Laura Nießen gewonnen werden, die ihre Tätigkeit nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Verwaltungsangestellten aufnehmen wird.

Nun wird das neue Team die Arbeitsfelder und die personellen Zuständigkeiten des Gremiums regeln, damit die Arbeit ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.