Hauptinhalt

Stellungnahme des Personalrats der Philipps-Universität zur Räumung der besetzten alten Augenklinik

Unabhängig davon, inwieweit der Personalrat mit Zielen und Forderungen der Besetzer/innen der Augenklinik übereinstimmt oder nicht, fordert er die Universitätsleitung auf, die Strafanzeigen gegen die 14 Hausbesetzer/innen zurückzunehmen!

Aus unserer Sicht verlief die Besetzung äußerst friedlich. Besucher/innen wurden freundlichst behandelt und zu offenen Gesprächen über hohe Mieten, wohnen in der Stadt, Gentrifizierung 

(Verdrängung von Wohnbevölkerung aus attraktiven Wohngebieten...) und deren Alternativen eingeladen. Es ist auch im Interesse des Personalrats, wenn sich viele Menschen Gedanken über die steigenden Lebenshaltungskosten von Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität machen.

Wir weisen darauf hin, dass auch die Räumung äußerst friedlich ablief. Auch die 14 Personen, die sich durch die Polizei heraustragen ließen, um noch einmal ein öffentliches Zeichen zu setzen, blieben absolut gewaltfrei. 

Diese Form des Protestes ist nach unserer Auffassung nicht strafbar!

Insgesamt dürfte es der Universität wohl auch recht sein, wenn Marburgs Wohnungsprobleme geringer würden.

 

F.d.PR

mit freundlichen Grüßen

Thomas Werther