17.07.2025 2. Marburger Office Day - Sekretariate im Fokus
25. September 2025

Bei der Veranstaltung am 25. September 2025 soll die Arbeit der Sekretariate der Philipps-Universität im Fokus stehen. Nach einer Begrüßung und einem Impulsvortrag laden am Vor- und Nachmittag Workshops zur Teilnahme ein. In der Mittagspause bieten außerdem verschiedene Anlaufstellen der Universität Infostände an, stellen ihre Angebote vor und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag voller spannender Workshops, informativen Vorträgen und interessanten Infoständen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit zu gewinnen.
Die Teilnahme der Veranstaltung gilt als Dienstzeit. Die Sekretariate, Dekanate und Zentren haben eine Einladungsmail mit Anmeldelink erhalten, sollten wir Sie aber nicht erreicht haben, melden Sie sich bitte per Mail bei uns.
Anmeldung über den folgenden Link:
https://ilias.uni-marburg.de/goto.php/cat/4348927
Uhrzeit: 8.00 – 15.00 Uhr
Ort: Vortragsraum der UB, Deutschhausstr. 9, Musizierhaus und angrenzende Seminarräume
Programmübersicht:
8.00 – 9.00: Warm Welcome und Begrüßung durch den Kanzler der Philipps-Universität und die Organisatorinnen
9.00 – 10.00: Impulsvortrag: „Assistenz 2.0 – Wenn die KI mitarbeitet“, Dr. Thorsten Arendt
– Pause –
10.30 – 12.00: Workshop-Phase I
12.00 – 13.00: Mittagspause und Infostände
13.00 – 14.30: Workshop-Phase II
14.30 – 15.00: Ausklang
Workshopthemen:
- Bewegung am Arbeitsplatz
- So können Sie ihren Rücken im Sitzen entlasten
- Die Zukunft des Sekretariats: digital, effizient, innovativ
- Eingruppierung – ausführend bis entscheidungstreffend
- Gleichstellungspraxis an der Uni
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
- Weißt du wofür Sternlein stehen? - Geschlechtersensible Kommunikation an der UMR
- Mentale Gesundheit
Die Einwahl in die Workshops wird demnächst möglich sein. Hierüber werden Sie in einer separaten Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.
Ihr Team der Personalentwicklung