Die erfolgreiche Gestaltung von Changeprozessen

In diesem 2tägigen Workshop lernen Sie die Gestaltung von Changeprozessen kennen. Hierbei werden unter anderem Werkzeuge für die Veränderungsprozesse sowie die Rolle der Führungskraft besprochen.

Veranstaltungsdaten

18. Oktober 2023 08:30 – 18. Oktober 2023 16:30
19. Oktober 2023 08:30 – 19. Oktober 2023 16:30
Termine herunterladen (.ics)

013 (00/0130) Biegenstraße 9, Institutsgebäude (B | 10)

Beschreibung

Organisationen verändern sich, ob wir es wollen oder nicht. Gleichzeitig werden gezielt Strukturanpassungen und Prozessoptimierungen vorangebracht, um Organisationen leistungsfähiger zu gestalten und sie an die Anforderungen der Zeit anzupassen. Veränderung als Dauerzustand ist Ausdruck und Folge steigender gesellschaftlicher Komplexität und Dynamik. So suchen Organisationen immer aktiver Wege, kurzfristige Anpassungen vorzunehmen und langfristige Entwicklungen zu initiieren und zu begleiten. Jede Führungskraft wird damit zur Gestalterin*zum Gestalter von Veränderungsprozessen und steht hierbei vor manchmal großen Herausforderungen im Umgang mit Hindernissen und Widerständen.

Ziele des Trainings

In diesem Workshop geht es um folgende Fragen:

• Wie funktionieren Veränderungsprozesse in Organisationen (woran können sie scheitern, und wie können sie gelingen)?
  • Wie vermittle ich Sinn?
  • Wie fülle ich die Rolle der Führungskraft als Change Manager*in kompetent aus?
  • Welche Werkzeuge kann ich für die erfolgreiche Gestaltung von Changeprozessen nutzen?

Lerninhalte

• Die VUCA-Welt und die Beschleunigung/Überlagerung von Change-Dynamiken
  • Veränderungsdynamiken systemisch verstanden
  • Spielfelder von Veränderungsprozessen
  • Wohin soll die Reise gehen? – Veränderungsrichtungen
  • Veränderungsphasen: Freeze – Unfreeze – Change – Refreeze
  • Change-Management-Strategien für Führungskräfte
  • Quellen und Auswirkungen von Widerständen – hilfreicher Umgang mit Widerständen
  • Die Führungskraft als Change Manager*in Umgang mit grundlegenden Rollenkonflikten:
    • Beständigkeit vs. Beweglichkeit
    • Kurzfristige Perspektive vs. langfristige Perspektive
    • Begleiter*in vs. Macher*in
    • Mitarbeiter*innenwünsche vs. Organisationsanforderungen
  • Kompetenzen für erfolgreiches Change Management:
    • Der persönliche Zugang zum Thema Veränderung – individuelle Ressourcen
    • Handwerkszeug für Veränderungsprozesse für Führungskräfte

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie -tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese freiwillige Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Jochem Kießling-Sonntag (trainsform)

Referat für Personalentwicklung