Führungen und Schulungen selbstsicher und wirkungsvoll durchführen

Hochschuldidaktischer Workshop für Mitarbeitende der Universitätsbibliothek

24. September 2020 11:00 – 22. Oktober 2020 12:30
Termin herunterladen (.ics)

Beschreibung

Fragen Sie sich manchmal, wie Sie in Ihren Schulungen und Führungen mehr aktivierende Methoden einsetzen können? Wie Sie die Teilnehmenden motivieren und für mehr Lebendigkeit in der Veranstaltung sorgen können? Wie Sie sicherstellen können, dass die Teilnehmenden etwas für ihren Alltag mitnehmen? Fragen Sie sich vielleicht auch, welche Rolle Sie dazu eigentlich einnehmen müssten, um dies zu erreichen? In diesem Workshop werden wir Antworten auf diese Fragen suchen. Sie lernen einfache, praktische Modelle zur Veranstaltungsplanung sowie aktivierende, motivierende Methoden kennen, die Sie ganz unkompliziert in Ihre Veranstaltungen einbauen können. Sie werden erfahren, wie Sie die für sich passenden Methoden entdecken und mit Medien und Online-Tools verwirklichen können. Zudem werden Sie Ihre Rolle als Teaching Librarian reflektieren und ggf. weiterentwickeln, sodass Sie selbstbewusst frischen Wind in Ihre Veranstaltungen bringen können.

Inhalte:

• Das Lehr- und Motivationsmodell MOMBI
  • Der Einsatz eines Planungsrasters
  • Aktivierende Methoden für Schulungen und Führungen
  • Online-Tools, die Schulungen und Führungen bereichern
  • Rollenverständnis von Teaching Librarians
  • Echtheit, Empathie und Wertschätzung als Teaching Librarians

Methoden:

• Markt der Ideen
  • Vortrag
  • Diskussionen
  • Murmelgruppen
  • Einzelarbeit
  • Online-Quizze, -abstimmungen und Brainstormings

Die Veranstaltung findet an zwei Terminen statt. Diese sind der 24.09., 11:00-12:30 sowie der 22.10., 11:00-12:30

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Schulungen und Führungen zeitlich effizient und lernförderlich zu planen,
  • aktivierende und motivierende Lehrmethoden zielgruppengerecht einzusetzen,
  • und eine selbstbewusste Rolle als Teaching Librarian einzunehmen, die den Lernprozess Ihrer Teilnehmenden optimal unterstützt.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

... über die Lernplattform ILIAS:

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Nina Bach

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik