Hauptinhalt

Eigene Podcasts und Stimm-Aufnahmen für die Lehre

Hochschuldidaktischer Workshop

Veranstaltungsdaten

03. September 2020 13:00 – 24. September 2020 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung in BigBlueButton

Beschreibung

Das Erstellen von Ton- und Videoaufnahmen für asynchrone und auch synchrone Lehr/Lernsettings ist zu einer häufig eingesetzten Methode geworden.
Die eigene Stimme braucht wenig Platz. Die eigene Stimme aufzunehmen nimmt (grundsätzlich) wenig Zeit in Anspruch.
Ob Sie einen Podcast produzieren oder ob Sie Folien zeigen - und dazu etwas erklären. Ob Sie kurze Videos mit Ihrer Stimme hinterlegen oder ob Sie mit kurzen Ansprachen Ihre Studierenden durch das Semester begleiten wollen.
Ganz egal wie und wofür Sie Ihre Stimme einsetzen wollen: Sie brauchen nur sich und ein Mikrophon.
Die Fragen, die u.U. bleiben, sind: Wie viele Podcasts/Aufnahmen brauche ich? Wie lang sollten sie sein? Was sollte ich sprecherisch tun? Was eher nicht? Und natürlich: Wie zeitintensiv ist die Nachbereitung der Aufnahme? Und wie integriere ich sie in meine Lehr-Veranstaltung?
Alle diese und Ihre eigenen Fragen werden in dem Workshop „Eigene Podcasts und Stimm-Aufnahmen für die Lehre“ bearbeitet.
In Teil 1 werden die Grundlagen der Planung, der Sprechweise und der Vorbereitung der Aufnahmen vorgestellt. Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil des Workshops können Sie selbst tätig werden - und erste Aufnahmen erstellen.
Im zweiten Workshop-Teil werden dann Ihre Ergebnisse weiterbearbeitet und Aufnahme-Erfahrungen und das Thema Nachbearbeitung von Podcasts/Stimmaufnahmen besprochen.
Der Workshop hat entsprechend viele praktische Anteile - und verfolgt den Ansatz, dass Sie an eigenen konkreten Vorhaben, seien es Podcasts, Screencasts, Vodcasts, etc., arbeiten, sollten diese für Sie aktuell anliegen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …
• Ihren eigenen Podcast zielgenau zu konfektionieren und zu planen,
• Ihre Podcast-Aufnahmen im eigenen Stil und variabel einzusprechen,
• die Aufnahmen effizient nachzubearbeiten.

Termin

03.09. + 24.09.2020
jeweils 13:00 - 17:00 Uhr

Arbeitseinheiten

8

Maximale Teilnehmendenzahl

12

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS:
https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2042080&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Digitalisierung“ anrechenbar. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Cornelius Filipski

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt