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Vielfalt in der Lehre – Unterrichten nach den Prinzipien des Universal Designs for Learning für eine inklusive Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktischer Workshop

Veranstaltungsdaten

28. September 2020 14:00 – 29. September 2020 12:30
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Online-Veranstaltung

Beschreibung

Sie kommen in Ihr Seminar und können die Präsentation möglicherweise gar nicht sehen. Sie kommen in einen Hörsaal und können Ihre Vorlesung vielleicht nicht hundertprozentig hören. Sie kommen in Ihr Seminar und in Ihre Vorlesung, manchmal ohne von Ihnen bemerkt zu werden – Studierende mit einer Seh- oder bzw. und Hörbeeinträchtigung.

Inklusion und Umgang mit heterogenen Lerngruppen sind allgegenwärtig in der Hochschule aber nicht Alltag für die Lehrenden. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Veranstaltungen auch für Studierende mit Behinderung zugänglich machen? Wie Sie Ihre Studierende unterstützen und mögliche Stolpersteine in Ihren Veranstaltungen umgehen können? Oder Sie möchten einen guten Überblick über die Thematik Universal Design for Learning bekommen, um zukünftig Ihr Veranstaltungsangebot inklusiv gestalten zu können? Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden Sie gemeinsam im Plenum be- und erarbeiten. 

Um sich dem Bereich Inklusion mit seinen verschiedenen Dimensionen anzunähern, erhalten Sie eingangs einen soliden Überblick über die Thematik Inklusion (an der Philips-Universität Marburg) mit dem Schwerpunkt Seh- und Hörbeeinträchtigung. Dazu werden elementare Grundbegriffe erläutert und anschließend mit didaktischen Inhalten verknüpft, indem vertiefend auf die Didaktik des Universal Designs for Learning eingegangen wird.

Um die Grundprinzipien des Universal Designs for Learning nicht nur theoretisch zu erarbeiten, sondern auch reflektiert anwenden zu können, gibt es am 2. Tag die Möglichkeit, an Ihren eigenen Seminarkonzepten und Methoden zu arbeiten. Bitte bereiten Sie ihr aktuelles Seminarkonzept und mind. eine Methode, die Sie in der Lehre einsetzen, vor.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Grundprinzipien der Inklusion zu erläutern,
  • die elementaren Inhalte des Universal Design for Learning zu benennen und
  • die elementaren Inhalte des Universal Design for Learning für Ihre Lehre, insbesondere im Kontext von Hör- und Sehbehinderungen, umsetzen zu können.

Termin

28.09.2020, 14:00 - 17:30
29.09.2020, 09:00 - 12:30

Arbeitseinheiten

8

Maximale Teilnehmendenzahl

12

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS:
https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2046399&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Vielfalt gestalten“ anrechenbar. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Dr. Sabine Lauber-Pohle, Institut für Erziehungswissenschaft, Kooperationsstelle der BliStA
Christine Krause, SBS (Servicestelle für behinderte Studierende)

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt