Lernmotivation von Studierenden fördern – auch in digitaler Lehre

Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung in BigBlueButton

Beschreibung

Die Lernaktivität der Studierenden hängt maßgeblich von deren Motivation ab. Diese kann intrinsisch oder extrinsisch verortet sein und für beide Varianten gibt es verschiedene Gründe. In diesem Workshop werden Sie der Frage nachgehen, inwieweit Sie Einfluss auf die Motivation Ihrer Studierenden nehmen können. Des Weiteren beleuchten Sie, wie die motivationalen Prozessfaktoren in Ihrer Lehre (bspw. gewünschtes Aktivitätsniveau, Qualität der Lehre, Atmosphäre in der Lerngruppe) individuelle Faktoren der Studierenden (bspw. vorherige Lernerfahrung, Emotionen) überlagern und so das Lernverhalten positiv beeinflussen können. Der Aufbau des Workshops sieht zunächst eine Hinführung zum Thema Lernmotivation vor. Daran anschließend können Sie mit Hilfe der Themenzentrierten Interaktion und Elementen der Gruppendynamik an selbstgewählten Problemstellungen arbeiten.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Ihre eigene Rolle in Bezug auf die Motivation von Studierenden zu reflektieren und zu beurteilen.
  • die zentralen Elemente der Themenzentrierten Interaktion zu beschreiben und auf die eigene Lehre anzuwenden.
  • wichtige Elemente der Gruppendynamik in Ihrer Lehrveranstaltung zu erkennen und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Stärkung der studentischen Motivation aufzuzeigen.
  • Hürden in der studentischen Motivation zu benennen und eigene Strategien im Umgang mit unmotivierten Studierenden zu entwickeln.

Termine

Donnerstag bis Freitag, 11. und 12.03.2021, jeweils 09.00 bis 15.00 Uhr. Individuelle Nachbereitung bis 31.03.2021 (Umfang 4 AE)

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrophon) benötigt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Arbeitseinheiten

12 + 4

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2196735&client_id=UNIMR

Hinweis

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung. Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen“ anrechenbar. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 03/2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Dr. Hendrik den Ouden

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik