Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (18fit27)

Veranstaltungsdaten

26. Januar 2018 14:15 – 27. Januar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstr. 12, Raum 00A02

Beschreibung der Veranstaltung

In Ihren Tutorien kann es passieren, dass sich besondere Situationen ergeben, für die Sie ein Klärungsgespräch planen. Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg ist ein wirkungsvolles und praktisch anwendbares Werkzeug für den wertschätzenden Umgang mit Menschen.

Durch konkrete Handlungsstrategien, die Sie in diesem Workshop erlernen und trainieren, können Sie Konflikt-, Krisen- und Entscheidungssituationen in Ihrem Tutorium konstruktiv meistern. Auch alltägliche Begegnungen und Gespräche können durch die Anwendung der GfK an Qualität gewinnen.

Dieser Workshop ist daher besonders geeignet, wenn Sie an der Weiterentwicklung Ihrer eigenen Kommunikationsfähigkeiten interessiert sind und diese im Tutorium praktisch umsetzen wollen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. theoretische Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (nach W. B. Rosenberg) zu benennen.
  2. die vier Kommunikationsschritte der Gewaltfreien Kommunikation anzuwenden.
  3. die Relevanz der erlernten Handlungsstrategien für den Kontext Ihrer Arbeit als Tutor/in zu reflektieren.

Arbeitseinheiten

Workshop-Zeiten

26.01.2018, 14:15-18:00 Uhr s.t.
27.01.2018, 10:15-18:00 Uhr s.t.

Maximale Teilnehmerzahl

Anmeldung

über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1336485&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Dieser Workshop ist ein Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Jule Bellingröhr M.A., Dozentin im Zentrum für Konfliktforschung, Päd. Mitarbeiterin im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Stabsstelle Hochschuldidaktik