Hauptinhalt

Einführung in die studentische Lern- und Studienberatung (18fit29)

Veranstaltungsdaten

27. April 2018 09:15 – 27. April 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Biegenstr. 10, Alter Senatssaal, 1. OG

Werden Sie als Studierende/r/ in in der Lehr-, Lern- oder Studienberatung eingesetzt (sog. „Mentor/innen“)? Als Peers der ratsuchenden Studierenden sind Sie wichtige und niedrigschwellig kontaktierbare Ansprechpartner/innen.
Der Workshop bietet Ihnen als Mentor/innen die Möglichkeit, sich Kenntnisse zur Rolle als studentische/r Berater/in und in der Beratung Studierender zum selbstorganisierten Studium und Lernen anzueignen.

Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

  • Auftragsklärung mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten
  • hilfreiche Anlaufstellen innerhalb und außerhalb der Uni
  • Studien- und Prüfungsordnungen sicher verstehen
  • Grundhaltung und Rollengestaltung als Peer-Beratende
  • Gestaltung des Settings einer Beratungssituation
  • Phasen der Beratung und Gesprächsführungsmethoden

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  1. ...Ihre Rolle als Mentor/in bewusst einzunehmen und Ihre Grenzen zu kennen
  2. ...Methoden der Gesprächsführung einzusetzen und zu reflektieren
  3. ...Ratsuchende als eigenständig lernende Personen wahrzunehmen und wertschätzend zu unterstützen
  4. ...das Tool der kollegialen Fallberatung anzuwenden

Maximale Teilnehmerzahl

12

Arbeitseinheiten

8

Anmeldung

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1430063&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Wahlpflichtmodul des Zertifikatsprogramms  „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ (TUQ) zugeordnet. Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Projekts „Für ein richtig gutes Studium“ finanziert.

Referierende

Dipl. Päd. Ulrikka Richter
Studienberaterin

Veranstalter

Hochschuldidaktik

Kontakt