Einführung in die studentische Lern- und Studienberatung (18fit30)

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

Veranstaltungsdaten

02. November 2018 09:15 – 02. November 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 12, Senatssitzungssaal 003, 35037 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Werden Sie als Studierende/r/ in in der Lehr-, Lern- oder Studienberatung eingesetzt (sog. „Mentor/innen“)? Als Peers der ratsuchenden Studierenden sind Sie wichtige und niedrigschwellig kontaktierbare Ansprechpartner/innen.
Der Workshop bietet Ihnen als Mentor/innen die Möglichkeit, sich Kenntnisse zur Rolle als studentische/r Berater/in und in der Beratung Studierender zum selbstorganisierten Studium und Lernen anzueignen.

Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

• Auftragsklärung mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten
  • hilfreiche Anlaufstellen innerhalb und außerhalb der Uni
  • Studien- und Prüfungsordnungen sicher verstehen
  • Grundhaltung und Rollengestaltung als Peer-Beratende
  • Gestaltung des Settings einer Beratungssituation
  • Phasen der Beratung und Gesprächsführungsmethoden

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Ihre Rolle als Mentor/in bewusst einzunehmen und ihre Grenzen zu kennen,
  • Methoden der Gesprächsführung einzusetzen und zu reflektieren,
  • Ratsuchende als eigenständig lernende Personen wahrzunehmen und wertschätzend zu unterstützen,
  • das Tool der kollegialen Fallberatung anzuwenden.

Ameldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1430069&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Wahlpflichtmodul des Zertifikatsprogramms  „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ (TUQ) zugeordnet. Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Projekts „Für ein richtig gutes Studium“ finanziert.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

Referierende

Beatrice Kiefaber, MA, Studienberaterin in der Zentralen Allgemeinen Studienberatung