Hauptinhalt

Schreibwerkstatt Tutorium: Wissenschaftliches Schreiben anleiten (18fit32)

Workshop im Rahmen des des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

Veranstaltungsdaten

23. November 2018 10:15 – 23. November 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

F/05 +01/0010 [Deutschhausstraße 11+13]

Beschreibung der Veranstaltung

Begleiten Sie Studierende in Ihrem Tutorium beim Schreiben von Hausarbeiten, Essays oder anderen Texten? Wissenschaftliches Schreiben beinhaltet nicht nur, Fakten zu einem bestimmten Thema zusammenzutragen, sondern auch zwischen den zur Verfügung stehenden Informationen abzuwägen, sich kritisch mit vorherrschenden Forschungsmeinungen auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erschließen und zu einem begründeten Urteil zu gelangen. Entsprechend breit ist das Qualifikationsprofil, das die Studierenden in Ihrem Tutorium benötigen, um die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens adäquat bewältigen zu können. Häufig stellen schon die einzelnen Phasen wie Themenfindung, Planung, Literaturrecherche, Zeitmanagement und nicht zuletzt der Arbeits- und Schreibprozess eine Herausforderung dar. In diesem ganztägigen Workshop soll anhand konkreter Schritte aufgezeigt werden, wie sich das Schreiben einer wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeit vom Entwurf bis zum fertigen Text pragmatisch, strukturiert und auch kreativ gestalten lässt und wie Sie als Tutorin bzw. Tutor Studierende dahingehend beraten können.

Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

  • Bedeutung wissenschaftlichen Schreibens und Gütekriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Voraussetzungen für eine gute Planung und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Hilfen zu Zeit- und Aufgabenmanagement
  • Entwicklung einer erkenntnisleitenden Fragestellung
  • Kreativer Schreibprozess („roter Faden“, vom Lesen zum Schreiben kommen, „Schreib-Ort“, Gelesenes zu einem eigenen Text entwickeln, verständliches Schreiben und Formulieren)
  • Umgang mit Schreibproblemen

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

  • die Planung eines wissenschaftlichen Schreibprojektes durch Priorisierungshilfen zu unterstützen.
  • die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung methodisch anzuleiten.
  • passende Methoden für den Umgang mit Schreibproblemen auszuwählen und anzuwenden.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist anrechenbar auf die Zertifikate „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Mentor/in“ der Stabsstelle Hochschuldidaktik. Sie ist entgeldfrei.
Verpflegung kann leider nicht gestellt werden, und die Teilnehmer/innen wurden darauf hingewiesen, an Selbstverpflegung zu denken.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Ameldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1435568&client_id=UNIMR

Arbeitseinheiten

8

Referierende

Dr. Andrea Beutlhauser

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt