Vorbereitung auf Klausur und Prüfung (18fit17)

Veranstaltungsdaten

18. Januar 2018 10:15 – 18. Januar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Biegenstr. 12, Sitzungssaal 003

Beschreibung der Veranstaltung

Wie bereite ich meine Tutand/innen auf ihre Prüfungen vor? Mit welchen Methoden steigere ich ihre Konzentration und Lernbereitschaft? Wie kann ich ihre Lernprozesse wirkungsvoll verbessern?

In diesem Workshop erproben Sie verschiedene Lehr- und Lerntechniken, um Ihre Tutand/innen zu unterstützen, ihre Lernleistungen für anstehende Klausuren zu steigern. Lernpsychologisch basiert erfahren Sie dabei in praktischen Übungen, wie Sie mit Lern- und Merkstrategien, mediengestützter Lehrmethoden und effizientem Prüfungsmanagement die Konzentrationsfähigkeit, das Erinnerungsvermögen und damit den akademischen Erfolg ihrer Teilnehmer/innen fördern. Neben Lern- und Memotechniken lernen Sie auch Grundlagen des Zeitmanagements kennen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Besuch des Workshops in der Lage, …
     1. Primärstrategien zur Aneignung von Wissensinhalten (Lesetechniken, visuelle Strukturierungsmöglichkeiten) zu benennen.
     2. fortgeschrittene Merktechniken für das Erinnern und Abrufen von Wissen (Zahl-Form-Systeme, phonetisches Verschlüsseln, Link- und Storymethode, Loci-Technik) vorzustellen
     3. Stützstrategien zur verbesserten Konzentration und Motivation vorzustellen
     4. Grundlagen des Zeitmanagements im Prüfungskontext zu erläutern..

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmerzahl

Anmeldung

über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1392137&client_id=UNIMR

Hinweis

Es findet leider keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie daher an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Profilbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Mentor/in“ zugeordnet.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Stefan Burggraf

Stabsstelle Hochschuldidaktik