Gruppendynamik und Gruppenleitung im Tutorium (19fit22)

09. November 2019 10:15 – 09. November 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

F/05 +01/0010 [Deutschhausstraße 11+13]

Weitere Informationen

In Ihrem Tutorium arbeiten Sie mit Gruppen zusammen und leiten diese an. Auf diese Rolle können Sie sich in diesem Workshop gezielt vorbereiten.

Die Arbeit in Gruppen folgt eigenen Regeln. In Ihrer Rolle als Gruppenleitung kann es für Sie hilfreich sein, diese zu kennen und Ihr Handeln darauf abzustimmen. In dieser Veranstaltung entdecken Sie theoretische Grundlagen zur Gruppendynamik (in verschiedenen Gruppenphasen) und Handlungsprinzipien der Gruppenleitung.

In praktischen Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, sich in der Gruppenleitung auszuprobieren und den eigenen Leitungsstil zu reflektieren. Die Methoden im Workshop sind Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeiten, interaktives Rollenspiel und praktische Übungen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• verschiedene Phasen der Gruppenarbeit zu benennen.
  • Formen der Gruppenleitung und damit einhergehende Handlungsprinzipien zu beschreiben.
  • Ihr eigenes Leitungsverhalten im Kontext der Workshopinhalte zu reflektieren.

Arbeitseinheiten

8 AE

Maximale Teilnehmerzahl

Anmeldung

über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1528299&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Profilbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Jule Bellingröhr

Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik