Präsentieren und Visualisieren (19fit27)

Veranstaltungsdaten

23. November 2019 10:15 – 23. November 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstr. 11 + 13, Raum +01/0010

Beschreibung der Veranstaltung

In diesem Workshop entdecken Sie, dass es für Ihre Präsentation nicht immer die PowerPoint sein muss, sondern es auch andere Visualisierungstechniken gibt und erfahren, wie Sie Flipchart oder Tafel in Ihren Veranstaltungen einbinden können.
Ob eine Präsentation erfolgreich ist, Ihre Zuhörenden Ihnen inhaltlich folgen können und Fachinhalt gelernt haben, hängt eng mit den verwendeten Visualisierungsmedien zusammen.
Wie gestalten Sie die Präsentation, um Ihre Zuhörerschaft anzusprechen und „mitzunehmen“? Wie können Präsentationen inhaltlich strukturiert werden? Welche Medien können Sie einsetzen und wie, um effektiv die Informationen zu vermitteln?
Diesen Fragen werden im Rahmen des Workshops mittels Plenums- und Gruppengespräche zur Informationsvermittlung sowie Übungen und die Arbeit am eigenen Material bearbeitet.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. bei der Vorbereitung von Präsentationen für das eigene Tutorium wichtige Prinzipien der Verständlichkeit zu beachten.
  2. passende Visualisierungsmedien für ihre Präsentationen auszuwählen und adäquat einzusetzen.
  3. ihre Präsentation sprachlich und visuell an ihre Zielgruppe anzupassen, um die Aufmerksamkeit der Tutand/innen zu unterstützen

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmerzahl

Anmeldung

über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1603237&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Wahlpflichtbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Mentor/in“ zugeordnet.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Rebecca Schulte MA., Wissenschaftliche Mitarbeiterein im Tutorienprogramm der Universität Paderborn

Hochschuldidaktik Marburg