Gruppenarbeit in der OE – Ausschlüssen in Orientierungseinheiten wirkungsvoll begegnen! (19fit30)

Veranstaltungsdaten

28. Juni 2019 09:15 – 28. Juni 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Biegenstr. 12, Sitzungssaal 003

Weitere Informationen

Orientierungseinheiten (OEs) sind ein großer Spaß zu Beginn jedes neuen Semesters. Dabei sind sie nicht für alle neu eingeschriebenen Studierenden zum Lachen.

Gruppenzwang, Grenzverletzungen und Ausschlüsse gehören leider genauso dazu wie Spiel, Spaß und das Kennenlernen von Stadt und Universität.

Wenn Sie sich fragen wie Sie ein OE–Programm so gestalten können, dass sich möglichst viele Studierende angesprochen fühlen und ihren Studienbeginn in Marburg, den Fachbereich und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in guter Erinnerung behalten, dann sind Sie in diesem Workshop richtig.

Neben einer Einführung in die Grundlagen der Gruppendynamik soll der Umgang mit eigenen und den Grenzen anderer, z.B. der Teilnehmenden, aber auch der nicht-studentischen Bevölkerung Marburgs im Mittelpunkt stehen  Darüber hinaus werden wir uns mit der konkreten Planung eines diskriminierungssensiblen OE-Programms beschäftigen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

1. die Phasen von Gruppenprozessen zu unterscheiden und zu beachten, wenn Sie OEs für Erstsemesterstudierende planen und durchführen
  2. Ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu kommunizieren
  3. die Grenzen anderer besser zu achten
  4. konkrete diskriminierungssensible Methoden für die OE Durchführung anzuwenden

Arbeitseinheiten

8 AE

Anmeldung

über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1689332&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Profilbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Katharina Völsch, Referentin Antidiskriminierungsstelle für Studierende

Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik