Gruppenarbeit in der OE – praktische Methoden für Teamende (19fit35)

01. Oktober 2019 09:15 – 01. Oktober 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Sitzungssaal 003, Biegenstraße 12

Weitere Informationen

Die Orientierungseinheiten (OEs) für neue Studierende stehen vor der Tür. Auch für die Teamenden der Fachschaften beginnt damit eine aufregende und herausfordernde Zeit. Dieser Workshop richtet sich an neue Teamende und „Alte Hasen“, die ihr Wissen zu folgenden Themen auffrischen möchten:

• Gruppenphasen und -dynamiken
  • Ausschlüsse und Benachteiligungen in der OE vermeiden
  • Praktische Methoden für Gruppen
  • Kommunikation im Team
  • Notfallmanagement

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1.       die Phasen von Gruppenprozessen zu unterscheiden und zu beachten, wenn Sie OEs für Erstsemesterstudierende planen und durchführen.

2.       praktische Methoden für die OE Gruppen anzuwenden.

3.       sensibel für mögliche Ausschlüsse und Benachteiligungen während der OE zu sein und damit umzugehen.

4.       Gelungene Kommunikation in ihren Teams zu initiieren.

5.       Wissen zu Notfallsituationen anzuwenden.

• Wechsel zwischen Plenumsdiskussionen und Kleingruppenarbeit
  • Anregungen zur Selbstreflexion
  • Input durch die Referentin
  • Erfahrungsbasierte Übungen

Arbeitseinheiten

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1721443&client_id=UNIMR

Hinweis

Sie erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung von uns eine Mail auf Ihre students-account-Mailadresse mit der Aufforderung geschickt, uns innerhalb weniger Tage Ihre Teilnahme zu bestätigen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.

Wenn Sie auf der Warteliste stehen, kontaktieren wir Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail, falls es noch freie Plätze gibt.

Wir nutzen dieses Anmeldeverfahren, um eine hohe Verbindlichkeit und eine Auslastung der Angebote zu gewährleisten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Organisation

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Katharina Völsch

Antidiskriminierungsstelle für Studierende (Adis)/Hochschuldidaktik