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Lehren und Lernen im Tutorium (19fit06)

Workshop im Rahmen des Basismoduls der Tutorienqualizierung für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

02. April 2019 10:15 – 03. April 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, F/05 +01/0010 [Deutschhausstraße 11+13], 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Werden Sie im kommenden Semester als Tutorin oder Tutor arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Die Qualifikation für Tutorinnen und Tutoren (TUQ) unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Dieser Workshop stellt die Einführung in die TUQ dar.
Zwei Themen stehen in dieser 1,5-tägigen Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor/in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Kenntnisse zum selbstorganisierten Lernen, zur Rolle als Lernprozessbegleiter/in und zu Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten und praktische Übungen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

  • Ihr Selbst- und Rollenverständnis als Tutor/in zu reflektieren und zu profilieren.
  • verstärkt eigenverantwortlich und selbstgesteuert zu lernen und Ihre zukünftigen Tutanden hierin anzuleiten.
  • intendierte Lernergebnisse für Ihre Tutorien zu entwickeln.
  • Tutorien studierendenzentriert und im Zusammenhang mit intendierten Lernergebnissen kohärent zu planen.

Termin

02.04.2019: 10.15 bis 18.00 Uhr s.t.
03.04.2019: 10.15 bis 14.00 Uhr s.t.

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1509717&client_id=UNIMR

Maximale Teilnehmerzahl

14

Arbeitseinheiten

12

Hinweis

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet. Sie kann im Rahmen des Programms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ im Profilmodul belegt werden.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Aygün Habibova

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

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