Wissenschaftliche Lesestrategien und aktivierende Textarbeit im Tutorium (19FIT39)

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

11. Oktober 2019 09:15 – 11. Oktober 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

F/05 +01/0030 [Deutschhausstraße 11+13]

Beschreibung der Veranstaltung

Im Studium ist es eine wiederkehrende Aufgabe, wissenschaftliche Texte zu lesen. Probleme bleiben dabei insbesondere zu Beginn des Studiums nicht aus. Als Tutorin und Tutor können Sie Studierende in Ihren Tutorien darin unterstützen, wissenschaftliche Texte mithilfe von Lesetechniken strukturiert zu lesen und zu bearbeiten.
Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Lesetechniken in Ihrem Tutorium anwenden und Textarbeit aktivierend gestalten. Sie erhalten einen Überblick über Lesestrategien sowie über Grundsätze und Methoden der aktivierenden Textarbeit. Gemeinsam werden Ansätze erarbeitet, wie Sie diese Strategien und Methoden in Ihr Tutorium übertragen können.
Es wird ein Follow-Up Termin zu dieses Workshops am 02.12.2019 geben. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit Lesestrategien und aktivierender Textarbeit im Tutorium gemeinsam zu reflektieren und ggf. für die zweite Hälfte des Semesters anzupassen.

Hinweis

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung. Diese Veranstaltung ist dem Wahlpflichtbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ zugeordnet. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1.    verschiedene Lesestrategien zu benennen und je nach Lernziel auszuwählen, wann Sie welche Lesestrategie in Ihrem Tutorium anwenden.
2.    einen Überblick über Grundlagen und Methoden für aktivierende Textarbeit zu geben und bei der Gestaltung Ihres Tutoriums zu berücksichtigen.
3.    eigene Ansätze zu entwickeln, um Lesestrategien und Textarbeit in Ihrem Tutorium anzuleiten.

Anmeldung

über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1730245&client_id=UNIMR

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten