Gruppendynamik und Gruppenleitung im Tutorium (21 FIT 27)

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

08. November 2021 09:00 – 08. November 2021 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Workshop

Beschreibung

In Ihrem Tutorium arbeiten Sie mit Gruppen zusammen und leiten diese an. Auf diese Rolle können Sie sich in diesem Workshop gezielt vorbereiten.
Die Arbeit in Gruppen folgt eigenen Regeln. In Ihrer Rolle als Gruppenleitung kann es für Sie hilfreich sein, diese zu kennen und Ihr Handeln darauf abzustimmen. In dieser Veranstaltung entdecken Sie theoretische Grundlagen zur Gruppendynamik (in verschiedenen Gruppenphasen) und Handlungsprinzipien der Gruppenleitung.
In praktischen Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, sich in der Gruppenleitung auszuprobieren und den eigenen Leitungsstil zu reflektieren.

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrofon) benötigt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• verschiedene Phasen der Gruppenarbeit zu benennen.
  • Formen der Gruppenleitung und damit einhergehende Handlungsprinzipien zu beschreiben.
  • Ihr eigenes Leitungsverhalten im Kontext der Workshopinhalte zu reflektieren.

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2524904&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken (ZVSL).

Laura Griese M.A.

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik