Kommunikation - auch in schwierigen Situationen (21 FIT 26)

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

29. Oktober 2021 10:30 – 29. Oktober 2021 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Workshop

Beschreibung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie die Kommunikation in Ihrem Tutorium gestalten wollen? Was ist eine schwierige Situation im Gespräch in der Gruppe und was bedeutet das für Sie? Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen kommunikative Fertigkeiten, welche Sie in Ihrer Gesprächsführung mit Gruppen unterstützen sollen. Viele dieser Fertigkeiten kennen Sie vermutlich aus Ihrem Alltag und setzen Sie bereits unbewusst ein. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie sich über die vorhandenen Handlungsmöglichkeiten bewusst werden, damit Sie sie so gezielt anwenden können. Darüber hinaus lernen Sie weiteres kommunikatives Handwerkszeug wie Aktives Zuhören, Metakommunikation und Feedback kennen und können diese erproben. Um auch mit als „schwierig“ erlebten Situationen gelassen umgehen zu können, werden Ihnen Kommunikationsmodelle vorgestellt und Sie entwickeln Regeln für einen guten Umgang in Ihrem Tutorium. Grundlage hierfür können Ihre bereits gemachten Erfahrungen oder Befürchtungen sein. Die Methoden im Workshop bestehen in kurzen Einheiten zur Informationsübermittlung, Plenums- und Gruppengesprächen bzw. Übungen.

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrofon) benötigt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• in der Leitung von Gruppengesprächen angemessen Fragen zu stellen, aktiv zuzuhören und das Gespräch zu lenken.
  • mit Hilfe von Kommunikationsmodellen die aktuelle Gesprächssituation zu analysieren, gegebenenfalls metakommunikativ zu   benennen und konstruktiv weiterzuführen.
  • hilfreiches Feedback zu geben und mit Rückmeldungen anderer umzugehen.
  • Gesprächsregeln für den kommunikativen Umgang in der Gruppe einzuführen und auf ihre Einhaltung zu achten.

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2524894&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken (ZVSL).

Dr. Katja Franz

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik