Konflikte konstruktiv angehen (21 FIT 13)

Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

05. November 2021 10:15 – 05. November 2021 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Workshop

Beschreibung

Sie haben ein mulmiges Gefühl vor Gesprächen mit dem/der Professor*innen oder dem/der Anleiter*innen? Häufig ärgern Sie sich nach den Absprachen mit dem/der anderen Tutor*innen? Oder Sie sind genervt oder verunsichert schon beim Gedanken an den/die Teilnehmer*innen aus dem Tutorium? Hinter all dem können Konflikte stecken, die Ihnen gar nicht unbedingt bewusst und die dennoch im täglichen Miteinander unumgänglich sind.
Im Workshop schauen wir zum einen, was in diesen Situationen (mit jedem/jeder von uns) passiert, auf welche „Knöpfe“ andere vielleicht immer wieder drücken, worauf Sie reagieren und wie hilfreich Ihr gewohntes Verhalten für Sie tatsächlich ist. Darüber hinaus werden Ansätze und Ideen vorgestellt und erprobt, wie Sie mit Konflikten gelassener und konstruktiver umgehen können.

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrofon) benötigt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• konfliktäre Situationen und Konflikte zu erkennen und zu benennen.
  • ihre Position in der Situation zu reflektieren und potentielle Vorgehensweisen abzuwägen.
  • sich für die aktuelle stimmige Vorgehensweise zu entscheiden und diese umzusetzen.

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2560864&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken (ZVSL).

Dr. Katja Franz

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik