Selbst & Zeitmanagement in turbulenten Zeiten (21 FIT 14)

Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

19. November 2021 10:00 – 19. November 2021 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Workshop

Beschreibung

Sie sind im Studium und es gilt, viele Abgabefristen und Projekttermine erfolgreich unter einen Hut zu. Wenn Sie zugleich als Tutor/in oder Mentor/in aktiv sind, kann sich die Situation verschärfen. Was machen Sie zuerst? Wie setzen Sie Prioritäten? „Nächstes Mal“, sagen Sie sich vielleicht, werden Sie rechtzeitig beginnen! Wer kennt das nicht? In diesem Workshop gehen Sie Zeitdieben und Energiequellen auf die Spur. Sie lernen Techniken und Methoden der Tages- und Wochenplanung kennen und überdenken Ihre Zielsetzung. Außerdem erlernen Sie, diese Techniken und Methoden ebenfalls an die Studierenden in Ihrem Tutorium bzw. an Ihre Mentees weiterzugeben.

Dieser Workshop hat eine vorgelagerte Selbstlernphase! Diese beginnt am 02.11.2021!

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrofon) benötigt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• ihren Umgang mit der Zeit zu reflektieren.
  • ihre Ziele im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tutor/in bzw. Mentor/in zu konkretisieren.
  • die Planung und Durchführung ihrer Tätigkeit als Tutor/in bzw. Mentor/in durch Priorisierungshilfen zu unterstützen.
  • grundlegende Methoden aus dem Zeitmanagement auszuwählen und anzuwenden.

Anmeldung

...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2560905&client_id=UNIMR

Hinweis

Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken (ZVSL).

Joy Gerhard

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik