Methodenkoffer fürs Tutorium

Workshop im Rahmen des Basismoduls der Tutorienqualizierung für studentische Tutor/innen

08. November 2023 09:00 – 08. November 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und +01.0030

Beschreibung

Wie gestalten Sie die Sitzungen in Ihrem Tutorium? Die Lernziele für Ihr Tutorium sind bekannt, doch welche Methoden und Sozialformen eignen sich? Wie können Sie Ihr Tutorium aktivierend und studierendenzentriert gestalten?Dieser Workshop setzt an, wo die FIT-Veranstaltung „Lehren und Lernen im Tutorium“ aufhört. Die intendierten Lernergebnisse Ihres Tutoriums können Sie entwickeln und formulieren. Nun stellt sich Ihnen die Frage, wie Sie die einzelnen Sitzungen Ihres Tutoriums sinnvoll gestalten, damit die Lernziele erreicht werden können. Dieser Workshop ermöglicht Ihnen einen Einblick in Methoden und Sozialformen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, aus denen Sie Ideen für Ihre eigenen Tutorien entwickeln.

08.11.2023, 9:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung

... über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3299650&client_id=UNIMR

Philipp Lindenstruth, Claudia Silberberg