Gruppendynamik und Gruppenleitung im Tutorium

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls der Tutorienqualifizierung für studentische Tutor/innen

30. Januar 2024 09:00 – 30. Januar 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und +01.0030

Beschreibung

In Ihrem Tutorium arbeiten Sie mit Gruppen zusammen und leiten diese an. Auf diese Rolle können Sie sich in diesem Workshop gezielt vorbereiten. Die Arbeit in Gruppen folgt eigenen Regeln und Dynamiken. In Ihrer Rolle als Gruppenleitung kann es für Sie hilfreich sein, diese zu kennen und Ihr Handeln und Ihre Moderation darauf abzustimmen. In dieser Veranstaltung entdecken Sie theoretische Grundlagen zur Gruppendynamik (in verschiedenen Gruppenphasen) und Handlungsprinzipien der Gruppenleitung. In praktischen Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, sich in der Gruppenleitung auszuprobieren und den eigenen Leitungsstil zu reflektieren.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• verschiedene Gruppendynamiken und Gruppenphasen zu reflektieren
  • sich auf die eigene Anleitung von Gruppen vorzubereiten