Kombiveranstaltung: Lehren und Lernen im und Methodenkoffer fürs Tutorium

Workshop im Rahmen des Basismoduls der Tutorienqualizierung für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

24. April 2023 12:00 – 24. April 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Zentrum für Lehrkräftebildung, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg Raum: 00 C03 Konferenzraum (Erdgeschoss)

Beschreibung

Der erste Teil des Workshops widmet sich den Inhalten zum Titel Lehren und Lernen im Tutorium. Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Die ersten Sitzungen bis 22.05. unterstützen Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Zwei Themen stehen dabei im Vordergrund: die Rolle als Tutor*in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung. Die Inhalte bieten Ihnen die Möglichkeit, sich Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse (ILOs) anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen.

Im zweiten Teil des Workshops (05.06.-10.07.) geht es um den Methodenkoffer. Wie gestalten Sie die Sitzungen in Ihrem Tutorium? Die Lernziele für Ihr Tutorium sind bekannt, doch welche Methoden und Sozialformen eignen sich? Wie können Sie Ihr Tutorium aktivierend und studierendenzentriert gestalten? Die intendierten Lernergebnisse Ihres Tutoriums können Sie nach dem Besuch des ersten Teils der Veranstaltung entwickeln und formulieren. Nun stellt sich Ihnen die Frage, wie Sie die einzelnen Sitzungen Ihres Tutoriums sinnvoll gestalten, damit die Lernziele erreicht werden können. Dieser Workshopteil ermöglicht Ihnen einen Einblick in Methoden und Sozialformen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, aus denen Sie Ideen für Ihre eigenen Tutorien entwickeln.

während des Semesters immer montags

24.04.2023, 12:00 - 16:00 Uhr sowie
08.05. - 10.07.2023, jeweils 12:00 - 14:00 Uhr

Anmeldung