Kommunikation - auch in schwierigen Situationen

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls der Tutorienqualifizierung für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

31. Januar 2024 09:00 – 31. Januar 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und +01.0030

Beschreibung

Im Kontext eines Tutoriums wird auf verschiedene Arten und Weisen miteinander kommuniziert. Es kann dabei immer wieder zu kleineren schwierigen Situationen kommen zwischen den Studierenden oder mit Ihnen als Tutoriumsleitung.
Sind Sie als Tutoriumsleitung daran interessiert, grundsätzliche Kommunikationsstrategien und -prinzipen zu erlernen, herausfordernde Situationen näher zu analysieren und zu lernen, wie Sie dabei konstruktiv kommunizieren können? Das Gegenüber/die Teilnehmenden und dessen/deren Bedarfe besser verstehen und empathischer reagieren? Blockaden, Verallgemeinerungen, oder negative Vergleiche in der Kommunikation von den Teilnehmenden auflösen und einen wertschätzenden Umgang mit dem Gegenüber hinsichtlich Kommunikation einzuüben?
Neben einem theoretischen Input, soll es viel um die eigene Erprobung gehen. Wir besprechen Situationen aus dem Tutorium und es besteht dabei die Möglichkeit, Ihre eigenen Fallbeispiele einzubringen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Blockaden, Verallgemeinerungen, oder negative Vergleiche in der Kommunikation von den Teilnehmenden aufzulösen
  • Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation anzuwenden