Hauptinhalt

Präsentieren und Visualisieren

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls der Tutorienqualifizierung für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

01. Juni 2023 09:00 – 02. Juni 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

online

Beschreibung

In dem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Möglichkeiten online sowie offline Fachinhalte zu präsentieren und zu visualisieren. Der Fokus liegt hierbei darauf, dass euch Zuhörende gedanklich folgen können und durch eine ansprechende und interaktive Darstellung der Inhalte auch interessiert im Thema bleiben.
Wie erreichen wir das?
Die erfolgreiche Wirkung einer Präsentation und ihrer Darstellung hängt eng mit den verwendeten Visualisierungsmethoden und Präsentationstechniken zusammen: Wie gestalte ich eine Präsentation, um meine Zuhörerschaft anzusprechen und „mitzunehmen“? Wie kann ich Präsentationen inhaltlich strukturieren und wie setze ich dabei verschiedene Medien ein, um Inhalte effektiv zu vermitteln? Wie kann ich all das mit meinem Körper sowie meiner Stimme positiv unterstützen?
Diese Fragen werden wir gemeinsam mittels Plenums- und Gruppengesprächen sowie praktischen Übungen und der Arbeit am eigenen Material bearbeiten.
Bei diesem Workshop geht es nicht darum, einen ‚perfekten‘ Vortrag zu halten, sondern Impulse für die Gestaltung von Präsentationen und Visualisierungen zu bekommen.

Termin

01. und 02.06.2023 jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr

Anmeldung über die Lernplattform Ilias:

https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3145676&client_id=UNIMR

Referierende

Melissa Stockinger

Veranstalter

Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt