Ran an die Tafel - Workshop für Mathe-/Info-Tutor:innen

Workshop im Rahmen des Profilmoduls der Tutorienqualifizierung für studentische Tutor/innen

06. April 2023 10:00 – 06. April 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

FB Mathematik, Mehrzweck-Gebäude Hans-Meerwein-Str. 6, Hörsäle I und II

Werden Sie im kommenden Semester als Tutorin oder Tutor in der Mathematik oder Informatik tätig sein? Sie haben hier bereits Erfahrung und sind an einem Austausch interessiert? In dem Workshop werden zwei wichtige Themenbereiche im Mittelpunkt stehen: Zum einen werden wir gemeinsam über Ihre Fragen zum Tutorium sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in kurzen thematischen Einheiten und Übungen Aspekte zu Rollenfindung, Planung einer Tutoriumssitzung und Aktivieren von Teilnehmenden kennen lernen. Zum anderen werden Sie die Gelegenheit bekommen, individuelle Rückmeldung zu einem zentralen Arbeitsbereich zu erhalten: Anhand von Simulationen diskutieren Sie im Workshop, wie Sie Aufgaben möglichst studierendengerecht und aktivierend vorbereiten und vorstellen können. Abschließend besteht im Rahmen des Workshops die Gelegenheit, kollegiale Hospitationen anzuregen und damit den Austausch mit anderen Tutorinnen und Tutoren im Laufe des Semesters zu ermöglichen.

06.04.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung über die Lernplattform Ilias:

Andreas Lochmann
Philipp Lindenstruth