Selbstpräsentation und selbstbewusstes Auftreten im Tutorium

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls der Tutorienqualizierung für studentische Tutor/innen

08. Mai 2023 10:00 – 16. Mai 2023 14:00
16. Mai 2023 10:00 – 24. Mai 2023 14:00
Termine herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und +01.0030

Beschreibung

Im Gespräch mit anderen vermitteln wir neben Inhalten immer auch einen Eindruck von uns. Das gilt insbesondere für das Sprechen vor Gruppen. Auch im Tutorium machen sich die Teilnehmenden automatisch ein Bild von Ihnen. Aber wie sieht dieses Bild aus? Welche unbewussten Angewohnheiten wirken sich auf die Kursteilnehmenden aus? Während uns selbst Eigenheiten im Körper- und Sprechausdruck, wie die immer gleiche Satzmelodie, das Wackeln mit den Beinen oder Spielen mit den Haaren möglicherweise nicht bewusst sind, werden sie dennoch wahrgenommen und wirken sich auf die Einordnung als selbstbewusste, nervöse, ruhige oder unsichere Person aus.
Ziel des Kurses ist es, die eigene Wirkung mithilfe anderer zu analysieren und Möglichkeiten zu erlernen, das eigene Auftreten zu reflektieren und zu beeinflussen. Zur Förderung der persönlichen Selbstreflexion werden Videoaufnahmen und Rückmeldungen der Teilnehmer*innen und der Kursleitung genutzt. Davon ausgehend werden Strategien vorgestellt und erprobt, die die Teilnehmer*innen darin unterstützen, ruhig und präsent eine Sprechsituation zu beginnen, sich individuell stimmig zu präsentieren und dabei verständlich und überzeugend zu wirken.

08. und 16.05.2023 jeweils 10:00 - 14:00 Uhr

Anmeldung

über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3128439&client_id=UNIMR

Sara Honegger