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MINTplus – MINTstartklar

Modell Foto: Colourbox.de

Die Universität ist ein Ort gelebter Vielfalt

In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen entwickelt werden, die passgenau auf die besonderen Herausforderungen MINT-Studierender zugeschnitten sind. Für die Studierenden mit heterogenen Bildungszugängen, Vorwissen, Fähigkeiten und sozio-kulturellen Hintergründen gilt es, Konzepte für einen erfolgreichen Studienstart und Studienverlauf zu entwickeln und umzusetzen.

Ziele des Projekts

Das übergeordnete Ziel ist es Studierende mit unterschiedlichen Hintergründen bei der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen des Studienverlaufs zu unterstützen. 

MINTplus ermöglicht mit der Umsetzung von Angeboten den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen.

MINTstartklar unterstützt und optimiert besonders in der Studieneingangsphase mit Maßnahmen und Angeboten, die unter anderem die Studierfähigkeit für den weitergehenden Verlauf des Studiums herstellen und Lücken aufarbeiten. 

  • Was kann das Projekt ermöglichen?

    - Ein Bewusstsein schaffen für heterogene
           o Eingangsqualifikationen der Studierenden
           o Fähigkeiten und Vorkenntnisse
           o Sozio-kulturelle Hintergründe
           o Lebensentwürfe
    - Einen Beitrag leisten, um die Studienabbruchquote in den MINT- 
      Fächern zu verringern, indem nachhaltige Strukturen geschaffen   
      werden
    - Synergien zwischen den MINT-Fachbereichen schaffen und fördern,
      um mehr Interdisziplinarität in den Studiengängen herzustellen

  • An wen richtet sich das Projekt? Welche Fachbereiche können teilnehmen?

    Das Projekt richtet sich an Fachbereiche und Studierende der MINT Studiengänge. An der Philipps-Universität Marburg sind die Fachbereiche 12 Mathematik und Informatik, Fachbereich 13 Physik, Fachbereich 15 Chemie, Fachbereich 17 Biologie, Fachbereich 19 Geographie, Fachbereich 20 Medizin (hier nur Humanbiologie) beteiligt. 

  • Wer kann sich beteiligen?

    An unserem Projekt können alle Beteiligten der MINT Fachbereiche teilnehmen: Studiendekaninnen und Studiendekane, Professor*innen, Fachpersonal, Dozent*innen und Studierende/Fachschaft. Das entscheidende ist die Idee. Mehr dazu auch unter den Reiter: Wofür ist es da? Ziele des Projekts?

  • Welche Maßnahmen werden gefördert?

    Generell gilt, dass alle Ideen erst einmal willkommen sind. Wir freuen uns, dass ein Interesse an unserem Projekt besteht. Da die Mittel unseres Projekts sachgebunden sind, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Das Angebot muss dabei eines der folgenden Kriterien verfolgen:
           o Optimierung der Studieneingangsbedingungen/Unterstützung
              in der Studieneingangsphase (MINTstartklar)
           o Studierfähigkeit herstellen und Lücken aufarbeiten
              (MINTstartklar)
           o Zusätzlicher Erwerb von Qualifikationen (MINTplus)
    Aber auch andere Vorhaben, welche sich nicht sofort in diese Liste eintragen lassen, können gefördert werden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben.

  • Ideen für Angebote/Maßnahmen, die umgesetzt werden können?

    - Lernzentrum mit Online-Sprechstunde
    - Peer-to-Peer Sprechstunden
    - Tutorien
    - Mentoring/Studienberatung
    - Vorkurse z.B. in Mathematik, Chemie, Physik (je nach Studiengang)
    - Nachholen und Vertiefung fachlicher Grundlagen (Vorwissen
      erweitern)
    - Prüfungsvorbereitung/ Crash-Kurse/ Lerntage vor den Klausuren
    - Nachhilfebörse
    - Digitalisierung der Vorlesungen zur Vereinbarkeit mit zusätzlichen
      Verpflichtungen (z.B. Arbeit, Care-Arbeit)

  • Was wird beispielsweise an den Fachbereichen derzeit umgesetzt? (Stand: April 2023)

    - Crash-Kurse für die Wiederholungsklausur im ersten Semester
    - Konzipierung und Durchführung eines interdisziplinären
      Zusatzkurses für leistungsstarke Studierende
    - Gestreckte Studieneingangsphase mit gezielten Mentoring der
      Studierenden
    - Lernzentrum mit studentischer Betreuung
    - Peer-to-Peer Sprechstunde
    - Tutorien

  • Ich studiere und möchte eine Idee für meinen Studiengang einbringen, wie geht das?

    Das Projekt lebt auch durch die Einbringung von Ideen der Studierenden der MINT-Fächer, um die Ziele des Projekts verfolgen zu können. Wir freuen uns, dass das Projekt Interesse geweckt hat und du mit deiner Idee daran teilnehmen möchtest. Generell gilt, dass alle Ideen willkommen sind, egal wie ausgereift diese sind. Wir unterstützen gerne darin, den Vorschlag zu prüfen und zu einem Unterstützungsangebot in deinem Fachbereich auszubauen. Schreib uns gerne eine Mail.

Ihre Ansprechpersonen

Projektkoordinationsteam:

Mitarbeitende an den Fachbereichen: