Hauptinhalt

Autoritäre Versuchungen, rechter Populismus und Fake News – Gefahren und Herausforderzungen für die Demokratie

Veranstaltungsdaten

17. März 2023 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Kerkrade-Zimmer, Kongresshalle Gießen

Was sind die Ursachen und Folgen rechtsgerichteter Radikalisierungsprozesse in der Bevölkerung aus wissenschaftlicher und migrantischer Perspektive?

Nach Jahren sinkender Zustimmung für die AfD zeichnet sich für die Landtagswahl 2023 in Hessen eine Trendwende ab. Es kann wieder mit einem zweistelligen Wahlergebnis für die AfD gerechnet werden. Gleichzeitig lässt sich eine Zunahme der Gewaltbereitschaft in Form gehäufter Straf- und Gewalttaten mit rechtsradikal-politischer Motivation und offenem Rassismus beobachten.

Dazu erklärt Enis Gülegen, agah-Vorsitzender: „Wenn wir Rassismus nicht nur benennen, sondern auch seine Ursachen beseitigen wollen, brauchen wir eine Auseinandersetzung mit seiner Entstehung in der Gesellschaft. Dazu soll diese Veranstaltungsreihe einen Beitrag leisten.“

Der Ausländerbeirat des Landkreises Gießen lädt, zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen/Landesausländerbeirat und der Rosa Luxemburg Stiftung Hessen, herzlich zu der Vortragsveranstaltung mit Diskussion ein.

Der Eintritt ist frei.

Auf einem orangenem Plakat sind die Schriftzüge "Autoritäre Versuchungen, rechter Populismus und Fake News, Gefahren und Herausforderungen für die Demokratie" zu lesen. Animierte Menschen sind verteilt in einem Kreis, eine größere Figur ragt inmitten heraus. Unter diesen sind Veranstaltungsinformationen zu lesen: "Veranstaltungsreihe 2023 mit Enis Gülegen (agah- Vorsitzender) und Prof. Dr. Beno Hafeneger (Erziehungswissenschaftler Universität Marburg). Zwischen den Logos des Ausländerbeirats und der Rosaluxemburgstiftung Hessen sind die Daten der Veranstaltungsreihe aufgelistet: 10. Februar in Hanau, 24. Februar in Darmstadt, 17. März in Witzenhausen, 10. Mai in Offenbach, 23. Juni in Fulda.
agah, RLS

Referierende

Prof. Dr. Benno Hafeneger, Erziehungswissenschaftler an der Universität Marburg
Enis Gülegen, Vorsitzender agah/Landesausländerbeirat