Ausstellung "Dazugehören und andere Träumereien"

12. April 2023 18:00 – 12. April 2023 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Menzelstr. 13, 34121 Kassel

Kunsthochschule Kassel

Studierende der Kunsthochschule Kassel zeigen Arbeiten, die sich mit den Inhalten des Seminars "Landscapes of Migration" auseinandersetzen.

Eineinhalb Jahre lang haben sie sich damit auseindandergesetzt, wie Zugehörigkeit und Ausschluss in Deutschland funktionieren.

Dabei war das Buch „Eure Heimat ist unser Albtraum“ von Fatma Aydemir und Hengameh Yaghoobifarah wegweisend. Außerdem haben Gäst*innen aus Kunst und Wissenschaft Gedanken angestoßen, die in die künstlerische Arbeit eingeflossen sind.

Mit Fotografien, Filmen, Klängen, Skulpturen, Installationen, Performances, Texten und Textil gehen wir der Frage nach: Was bedeutet es Teil gesellschaftlicher Machtstrukturen zu sein? Das erleben Menschen ganz unterschiedlich – auch die Ausstellung verhandelt verschiedene Aspekte des sich zugehörig und befremdet Fühlens.

Vernissage: 12.04.23, 18–21 Uhr
Finissage: 30.04.23, 15 Uhr (open end)

Di bis Do von 12–18 Uhr
Fr bis So von 15–20 Uhr