Queerfilm - Reihe 2023: Rafiki

06. Juli 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Capitol, Biegenstraße 8

Unter der Leitung des Empowerment Programms (EStER)* wird in Kooperation mit dem HoKuWi AStA Referat Marburg ein Film zur diesjährigen Queerfilm - Reihe ,,Rafiki'' vorgeführt. Der Film erzählt von queerer Liebe zwischen zwei jungen Frauen aus Kenia - Unter der Regie der kenianischen Regisseurin Wanuri Kahiu wird ein wichtiges Fundament in der Repräsentation von queeren Menschen in afrikanischen Kontexten gelegt.

Es sind alle BIPoC* Studierende sowie Friends und Allys zur Filmvorführung eingeladen.

*Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus (EStER) wird mittlerweile seit drei Semestern angeboten! Auch in diesem Semester haben wir unseren Fokus darauf gelegt, BIPOC* Studierende untereinander zu vernetzen, zu stärken und gegenseitig zu empowern. Alle BIPOC* Studierende sind herzlich dazu eingeladen, am EStER Programm teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und steht Menschen aller Geschlechter offen. Unser Ziel ist es, einen rassismusfreien Space zu kreieren, in dem wir unsere Wünsche, Belange und Herausforderungen im Unialltag ansprechen können, ohne verurteilt zu werden. Eure Lebensrealitäten und Erfahrungen stehen im Fokus, deshalb braucht ihr kein spezielles Vorwissen.

*Das Akronym BIPOC* steht für Black, Indigenous und Person of Color und stellt somit eine positiv besetzte und selbstbestimmte Selbstbezeichnung von Personen, die von rassistischer Diskriminierung betroffen sind, dar.

Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus