Abgesagt: Lesung von Josephine Apraku aus dem Buch ,,Kluft und Liebe''

25. Januar 2024 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Hessisches Landestheater Marburg - Am Schwanhof 68-72, 35037 Marburg

Aufgrund des aktuellen Bahnstreiks, wurde leider die Lesung von Josephine Apraku abgesagt. Es wird sich um einen (zeitnahen) neuen Termin gekümmert.

Oft wird Liebe zu etwas Ungreifbarem, Zufälligem, Schicksalhaftem verklärt. Sie entzieht sich unserem Einfluss und überwindet alle Grenzen. Aber ist das wirklich so? Was ist mit Rassismus, Behinderung oder tief verankerten patriarchalen Strukturen und Verhaltensmustern? Was passiert, wenn in einer Liebesbeziehung die eine Person durch ihr Aussehen oder ihr Auftreten von unserer Gesellschaft diskriminiert wird und die andere nicht? Spielt das in dieser Beziehung wirklich keine Rolle? Josephine Apraku, Autor*in von „Kluft und Liebe“, hinterfragt das. Denn soziale Ungleichheit macht auch vor unseren Beziehungen keinen Halt – im Gegenteil. Unsere intimsten zwischenmenschlichen Verbindungen sind im Prinzip Petrischalen unserer Gesellschaft: Was da draußen im Großen passiert, geschieht auch im Kleinen zwischen uns und unseren Lieben.

Die Verantstaltung: Josephine Apraku liest am 25.01.2024 um 19.30 Uhr aus dem Buch Kluft und Liebe. Anschließend folgt ein Gespräch. Die Lesung findet im Hessischen Landestheater in deutscher Lautsprache statt. Es wird um einen Solieintritt zwischen 0-5 € gebeten. Die Veranstaltung wird vom Feministischen BIPoC Literaturkollektiv organisiert.

Über Josephine Apraku:
Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autor*in und Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unter anderem an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Darüber hinaus hat Josephine Apraku als Kolumnist*in für Magazine wie das Missy Magazine, Edition F und den Berliner Tagesspiegel geschrieben.

Die Lesung wird unterstützt unteranderem vom Hessischen Landestheater Marburg (HLTM),  dem Zentrum für Gender Studies & feministische Zukunftsforschung Marburg und dem Autonomen FrauenLesben Referat Marburg (AFLR)

Feministisches BIPoC Literaturkollektiv Marburg