Hauptinhalt

Terror in Israel und seine Auswirkungen auf uns

Einladung zur Online-Fachveranstaltung für die Beschäftigten der Hessischen Landesverwaltung

Veranstaltungsdaten

12. Dezember 2023 10:00 – 12. Dezember 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

online

Die Terroranschläge in Israel vom 7. Oktober 2023 sind für Israel und den Nahen Osten eine Zäsur. Wie bei kaum einem anderen Konflikt spüren wir die Auswirkungen davon auch in Deutschland und in Hessen. In dieser sehr emotionalen Debatte stehen wir alle vor der Herausforderung – beruflich und auch privat – Äußerungen und Handlungen in Bezug auf den Konflikt in unserem (Berufs-)Alltag wahrzunehmen, zu verarbeiten und einzuordnen. Wann handelt es sich um Antisemitismus? Was ist rassistisch? Wann müssen wir konkret auch als Bedienstete der Landesverwaltung aufhorchen oder ggf. sogar einschreiten? Wie sind bestimmte Slogans oder Bilder zu bewerten und wo kann ich weitere verlässliche Informationen erhalten?

Auch wenn die Aufgaben und dementsprechend auch Anforderungen an unsere Tätigkeiten in der Landesverwaltung sehr unterschiedlich sind, gibt es bestimmte Grundannahmen und ein Grundlagenwissen, die hilfreich sein können, um in solchen Situationen eine erste Einordnung vorzunehmen.
Das hessische Ministerium für Soziales und Integration lädt zu einem ca. zweistündigen Online-Fachvortrag ein. Dieser soll Hintergrundwissen zum Nahostkonflikt und zum Umgang mit Rassismus und Antisemitismus v.a. im Kontext der Terroranschläge in Israel und des Nahost-Konflikts vermitteln. Beispiele aus der Beratungspraxis der Referenten, die auch Bezug zu Ihrer Arbeit haben, dienen dabei als Anknüpfungspunkte.

Im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit, in einen ca. einstündigen intensiveren Austausch mit den Referenten und den Teilnehmenden zu treten.

Anmeldung bitte bis zum 07. Dezember 2023 unter https://eveeno.com/infoveranstaltung_nahostkonflikt
Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor der Veranstaltung übersandt.

Referierende

Bijan Razavi und Samuel Stern (Bildungsstätte Anne Frank)

Veranstalter

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Kontakt