17.04.2026 Ausstellung Marburger Frauen im NS im HSTAM Mai-Juli 2026

Die Ausstellung „Verfolgte, Widerständige, Mitläuferinnen und Täterinnen - Marburger Frauen im NS“ findet statt.

Wann?: vom 7. Mai bis 24 Juli 2026 

Wo?: im Staatsarchiv Marburg am Friedrichsplatz 15 

Die Ausstellung ist dort zu den Öffnungszeiten des Staatsarchivs in dessen Foyer frei zugänglich und auch für Gruppen gut nutzbar.

Kommen Sie sehr gerne vorbei!
Bei Bedarf an einer inhaltlichen Einführung / Gespräch / Diskussion steht Ihnen Randi Becker als Ausstellungsmacherin gegen ein Honorar gerne zur Verfügung. Frühzeitige Absprache bitte via E-Mail.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zu dem Begleitprogramm:

7.5.26 18 Uhr: Ausstellungseröffnung

28.5.26 18 Uhr: Vortrag Der Umgang mit nationalsozialistischen Gewaltverbrechen nach 1945 in Marburg, Carolin Gerdes

18.6.26 18 Uhr: Vortrag Frauen als Täterinnen im NS am Beispiel der KZ-Oberaufseherin, Helene Klofik , Randi Becker

25.6.26 18 Uhr: Vortrag Sexuelle Zwangsarbeit im Lagerbordell am Beispiel von Franziska W., Randi Becker

Weitere Infos finden Sie hier.

Außerdem für alle Interessierten steht der Audiowalk „Die letzte Deportation – Von Gießen nach Theresienstadt“ zur Verfügung. Der Audiowalk ist hier kostenlos digital verfügbar.

Er kann sowohl alleine als auch in Gruppen selbstständig mit eigenen Geräten durchgeführt werden, oder beim Stadttheater Gießen gebucht werden. Informationen hier.

Der Walk dauert ca 90 Minuten, bewegt sich durch die Gießener Innenstadt und erzählt die Geschichte der letzten Deportation Gießener Jüdinnen und Juden. Er ist für Jugendliche ab der Mittelstufe sowie für alle Interessierten geeignet.

Kontakt