12.11.2022 „nachhaltig chancengleich!“ — Förderung für Gleichstellungsprojekte an den Fachbereichen

Anträge zur Projektförderung bis 15. Januar 2023. Im Rahmen des Gleichstellungszukunftskonzepts „nachhaltig chancengleich!“ der Philipps-Universität können Projekte gefördert werden, deren Ziel es ist, die Gleichstellung der Geschlechter in den Fachbereichen der Philipps-Universität nachhaltig voranzutreiben und dauerhaft zu verankern.

3 Frauen am Tisch
easydb

Gefördert werden Vorhaben mit einer Laufzeit von bis zu 2 Jahren, angesiedelt z.B. in den folgenden Bereichen:

a) Personal- und Organisationsentwicklung, z.B. durch Maßnahmen zum Abbau und zur Vermeidung struktureller Diskriminierung.

b) Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familienverantwortung, z.B. durch Maßnahmen zur Entlastung von Wissenschaftlerinnen bei überproportionaler Gremienarbeit oder die Etablierung von Formaten, die Karrierewege von Personen mit Kindern und/oder Pflegeverantwortung in der Wissenschaft aufzeigen.

c) Dauerhafte Erhöhung des Frauenanteils auf Qualifikationsstufen, wo diese unterrepräsentiert sind, z.B. durch Maßnahmen zur Gewinnung von Studentinnen oder zur aktiven Rekrutierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Vergeben werden können 1x bis zu 10.000 € sowie 5x bis zu 3.000 €.