Erhöhung der Studierendenzahlen durch inklusive Strategien: Frauen und “untypische” Männer für MINT gewinnen

Online-Vortrag

Veranstaltungsdaten

07. Februar 2024 14:00 – 07. Februar 2024 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Zoom

Aufgrund sinkender Studierendenzahlen wird Praxiswissen darüber, wie aktiv breitere Zielgruppen für MINT-Studiengänge angesprochen werden können, immer wichtiger. Um mehr Mädchen und Frauen und MINT-untypische Jungen und Männer für MINT-Studiengänge zu gewinnen, bedarf es mehrerer aktiver Strategien von Seiten der Hochschulen, wie z.B. genderorientierte Werbung, intensivere Elternpartizipation,  gendergerechte methodische Ausgestaltung der Lehre und eine inhaltliche Überarbeitung der Module von MINT-Studiengängen.

Der Vortrag von Dr. Bettina Jansen-Schulz bietet neben dem Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen die Möglichkeit, in einer ausführlichen Frage- und Diskussionsrunde direkt auf die langjährige fachliche Expertise von Dr. Bettina Jansen-Schulz zuzugreifen und eigene Überlegungen, Strategien und natürlich Fragen mit Dr. Bettina Jansen-Schulz zu diskutieren.

Dr. Bettina Jansen-Schulz

Hochschule RheinMain