Physikerinnen-Führung durch das ESA-Kontrollzentrum in Darmstadt

15. Dezember 2023
Termin herunterladen (.ics)

ESOC, Robert-Bosch-Straße 5, Darmstadt

Das ESOC (European Space Operations Centre) ist das Kontrollzentrum der ESA mit Sitz in Darmstadt. Es ist seit 1967 für den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten und für das dazu notwendige weltweite Netz der Bodenstationen verantwortlich.

Das Projekt Mehr (für) Physik-Studentinnen lädt alle Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und weiblichen Beschäftigten des Fachbereichs Physik ganz herzlich zu einer Führung durch das ESOC in Darmstadt ein.

ESA - J. Mai, CC BY-SA 3.0 IGO

Die Führung findet am Freitag, dem 15. Dezember 2023, um 13 Uhr statt und dauert 90 Minuten.
Es besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Anreise von Marburg Hbf gg. 09.30 Uhr.
Nach der Führung gibt es ein gemeinsames Mittagessen zur Vernetzung unter allen Frauen am Fachbereich Physik.
Um den Tag entspannt ausklingen zu lassen, besuchen wir nach dem Essen den Darmstädter Weihnachtsmarkt.
Die Rückfahrt erfolgt selbst organisiert.

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich/meldet Euch bis spätestens 30. November 2023 unter mit Angabe von Vorname, Nachname und Staatsangehörigkeit an. Ein gültiges Ausweisdokument muss zur Führung mitgebracht werden! Die Zusage erfolgt nach Anmeldeschluss. Die Teilnahme an der Führung sowie am Mittagessen ist kostenlos.

Mehr (für) Physikstudentinnen