Physikerinnen-Frühstück

09. Oktober 2023 10:00 – 09. Oktober 2023 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Renthof 5, Seminarraum 2. OG

Das Physikerinnen-Frühstück begrüßt alle Studienanfängerinnen (Bachelor, Master, Lehramt, Promotion) des Fachbereichs Physik.
Alle Studentinnen des Fachbereichs sind herzlich willkommen!

Ein leckeres Frühstück bringt alle an einen Tisch zusammen
Frühstück! von Jorge Díaz über https://flic.kr/p/qNP79C CC BY-SA 2.0
Ein leckeres Frühstück bringt alle an einen Tisch zusammen

Warum sind die großen Stückchen in der Müslipackung immer oben? Was hat abgepackter Kaffee mit Granularphysik zu tun? Was ist bei der Eieruhr hinderlich und beim Bogenbau nützlich?

Bei spannenden Frühstücksexperimenten, Kaffee, Tee und leckeren Brötchen könnt Ihr andere Studentinnen aus Eurem Fach kennenlernen und gemeinsam fachsimpeln.

Wir informieren Euch über
- die Events des Projekts Mehr (für) Physik-Studentinnen im Wintersemester 2023/2024
- Eure Möglichkeiten in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
- über die Programme von Mentoring Hessen, für die sich einige von euch ab Oktober bewerben können.

und beantworten Eure Fragen rund um Studium, Frauenförderung und Gleichstellung an der Philipps-Universität Marburg.

Eure vorherige Anmeldung an , idealerweise bis zum 6. Oktober 2023 erleichtert unsere Planung. Wir freuen uns aber auch über spontane Besucherinnen.

Wir bringen eine Grundausstattung für ein leckeres Frühstück mit. Selbstverständlich freuen wir uns über Eure kulinarischen Beiträge. Solltet Ihr Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien o.ä. haben, gebt uns bitte vorher Bescheid. Dann können wir darauf eingehen.

Lee Ann Schneider, B.Sc. Physik
Steffi Wittich, Referentin FRGB
ggf. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Physik

Mehr (für) Physik-Studentinnen