Inklusion von TIN*Personen in der Gleichstellungs- und Beratungsarbeit

Digitaler Workshop zu Bedarfen von und einem kompetenten Umgang mit trans*, inter* und nicht-binären Personen (TIN*)

09. Mai 2023 09:00 – 09. Mai 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button

Viele Gleichstellungsakteur*innen sind schon unterwegs die Gleichstellungspraxis um weitere Zielgruppen, nämlich trans*, inter* und nicht-binäre Personen (TIN*) zu erweitern. Dabei ergeben sich immer wieder Fragen nach den konkreten Bedarfen von TIN* Personen im universitären Kontext. Viele Akteur*innen wünschen sich einen kompetenten Umgang im Arbeitsalltag mit diesen Zielgruppen.

Aber welche konkreten Bedarfe haben diese Zielgruppen? Wie können wir unterstützend sein und unsere Angebote für verschiedene geschlechtliche Realitäten inklusiver gestalten? Gibt es Widersprüche, die sich aus der Förderung aller Geschlechter ergeben und wie lösen wir diese gegebenenfalls auf? Wie gehen wir mit inneren und äußeren Konflikten rund um das Thema geschlechtliche Vielfalt kompetent und professionell um? Was wünschen sich TIN* Personen von mir als Gleichstellungsakteur*in und/oder Berater*in konkret?

Im Workshop starten wir mit einer Grundsensibilisierung im Themenfeld Geschlechtliche Vielfalt. Dann widmen wir uns den weiterführenden Fragen mit verschiedenen Methoden. Gemeinsam begeben wir uns auf den Weg weitere Lösungen und Perspektiven für die Inklusion aller Geschlechter, im Kontext Hochschule, Gleichstellungs- und Beratungsarbeit zu finden.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Personen, die an der Universität im Gleichstellungsbereich oder anderweitig beratend tätig sind.

Anmeldung:

Anmeldungen sind bis zum 30. April möglich unter Angabe von Namen und Arbeitsbereich unter:

Der Link wird einige Tage vor Beginn der Veranstaltung versandt.

Workshopleitung: Né Fink
Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt