Rise for Freedom! Tanzt gegen Gewalt!

One Billion Rising 2023

14. Februar 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Erwin-Piscator-Haus

Am Dienstag, 14. Februar 2023, finden in Kooperation mit dem Gymnasium Philippinum, dem städtischen Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie der Tanztherapeutin Astrid Kolter Aktionen zum weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Ab 12 Uhr tanzen Schüler*innen des Gymnasium Philippinum die Choreographie und ab 18 Uhr wird es eine Kundgebung und Tanzchoreographien gegen Gewalt vor dem Erwin-Piscator-Haus geben.

„Auch in diesem Jahr rufen wir wieder alle Marburger*innen auf, gemeinsam gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu tanzen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Laut aktuellen Statistiken erfährt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen. Darauf macht der Aktionstag „One Billion Rising“ (auf Deutsch: Eine Milliarde erhebt sich) seit 2012 aufmerksam.

Auch die Universitätsstadt Marburg ruft in erneuter Kooperation mit dem Gymnasium Philippinum und mit Tanztherapeutin Astrid Kolter dazu auf, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Am 14. Februar wird es ab 12:00 Uhr am Gymnasium Philippinum (Leopold-Lucas-str. 18) eine Tanzaktion mit Schüler*innen geben. Dazu werden Schulleiter Michael Breining sowie Bürgermeisterin Nadine Bernshausen begrüßen. Diese freut sich über die langjährige Kooperation mit der Schule: „Solch gute Zusammenarbeit ist enorm wichtig, um bereits Kinder und Jugendliche für Gewaltphänomene zu sensibilisieren und gleichzeitig zu stärken.“ Abends ab 18:00 Uhr sind nach Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies weitere Beiträge am Erwin-Piscator-Haus (Biegenstr.15) und die Tanzchoreographie geplant.

Die Hymne der Kampagne „Break the chain“ (Deutsch „Zerbrich die Ketten“) ist auf der Internetseite 14. Februar - One Billion Rising | Stadt Marburg zu finden. Wer im Vorfeld die Choreographie einstudieren möchte, kann über die Volkshochschule an einem Tanz-Workshop teilnehmen. Dieser wird am 04.02.2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Tanzschule Step In (Neue Kasseler Str. 7a) von der Tanztheapeutin Astrid Kolter geleitet.

Weiter Informationen oder Plakat

Veranstalter

Fachdienst 16 - Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung