18.12.2023 Der Projektmanagement-Methodenkoffer ist online!

Der vom Project Management Office (PMO) der Philipps-Universität Marburg entwickelte Projektmanagement-Methodenkoffer ist seit Dezember 2023 online. Dieser stellt für Projektmitarbeitende der Philipps-Universität Marburg klassische und agile Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge zur Nutzung für ihre Projektarbeit bereit.

Gesucht, gefunden, angewandt: Die passenden Projektmanagement-Methoden für ihre Projektarbeit

Seit Dezember 2023 ist der Projektmanagement-Methodenkoffer des Project Management Office online und kann nun von Projektmitarbeitenden der Philipps-Universität Marburg für die Auswahl geeigneter Projektmanagement-Methoden genutzt werden.

Was ist der Methodenkoffer?

Der Methodenkoffer basiert auf einer GitLab Page und ist als Webseite für User*innen frei zugänglich. Hier veröffentlicht das PMO regelmäßig Beiträge zu Methoden und Ansätzen des klassischen und agilen Projektmanagements. Beispiele sind Anleitungen und Templates zur Arbeit mit User Stories, der Organisation eines Projekt Kick-off, der Durchführung einer Stakeholderanaylse und vieles mehr.
User*innen können auf der Seite gezielt nach Methoden, Werkzeugen und zugehörigen Templates - beispielsweise für die aktuelle Phase ihres Projektes - suchen. Das kann über eine freie Suche, eine individuelle Eingabe im Suchfeld oder entlang von Schlagworten ("Tags") erfolgen. Aktuell findet sich eine erste Auswahl an Projektmanagement-Methoden auf der Seite, weitere Methoden werden nun nach und nach vom PMO ergänzt.

Neben Informationen zu Projektmanagement-Methoden und -Ansätzen wird der Methodenkoffer zukünftig auch dazu dienen, Vorlagen des PMO selbst bereitzustellen. Ein Beispiel ist der Projektsteckbrief, mit dem grundlegende Informationen zu einem Projekt erfasst werden können. Diese Vorlagen sind dabei wichtig, um im Kontext der heterogenen Projektlandschaft der Philipps-Universität Marburg Projektinformationen standardisiert zu erfassen. Auch ist es so den Mitarbeiter*innen des PMO im Falle einer Beratung möglich, schnell einen Einblick in die wichtigsten Informationen zu einem Projekt zu erhalten, um individuell und passend zu beraten.
Dabei legt das PMO großen Wert darauf, Vorlagen intuitiv und niedrigschwellig zu gestalten, um den Aufwand seitens der Projektmitarbeitenden so gering wie möglich zu halten.

Sie haben Feedback zum Methodenkoffer?

Sie sind Projektmitarbeiter*in an der Philipps-Universität Marburg und Ihnen fehlt etwas auf der Methodenkoffer-Seite? Oder Sie haben konkrete Wünsche, Kritik oder Anregungen zu Inhalten des Methodenkoffers? Dann melden Sie sich gerne bei uns und schreiben uns eine Mail an .

Wo Sie den Methodenkoffer finden?

Nutzen Sie gerne den nachfolgenden Link: https://pmo.pages.uni-marburg.de/methodenkoffer/