07.11.2022 Jung und selbstbewusst

Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung hat sich Einiges vorgenommen

Die ver.di-Mitglieder Genoveffa Scarascia und Moritz Lohmann stehen der neuen Jugend- und Ausbildungsvertretung vor. (Fotos: privat)
Fotos: privat

Der Gewerkschaftsnachwuchs übernimmt Verantwortung: Nachdem die Auszubildenden der Uni Marburg im Sommer 2022 eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt haben, bestimmte das Gremium jetzt Genoveffa Scarascia zur Vorsitzenden; Moritz Lohmann amtiert als Erster Stellvertreter. Beide gehören der ver.di-Betriebsgruppe an.

„Berufsanfänger benötigen eine selbstbewusste Vertretung, da kann die Rückendeckung durch eine starke Gewerkschaft nur helfen“, sagt Genoveffa Scarascia. „Es gibt eine Vielzahl an Aktivitäten, die wir uns vorgenommen haben“, ergänzt Moritz Lohmann. „Vor uns liegt eine Menge Arbeit, die wir im kollegialen Miteinander bewältigen möchten.“

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist die Interessenvertretung der Jugendlichen und Auszubildenden an der Universität. „Sinkende Ausbildungsplatzzahlen und schlechte Übernahmechancen in vielen Berufsgruppen stellen für die JAV zur Zeit die Hauptarbeitsfelder dar“, schreibt das Gremium auf seiner Homepage.

"Die JAV hat die diesjährige Jugend- und Auszubildendenversammlung organisiert, bei der solche aktuellen Themen angesprochen werden sollen, um diese gemeinsam mit den Azubis anzugehen“, legt der Vorstand dar. „Wir wollen die Wahrnehmung für gemeinsame Probleme stärken und verdeutlichen, wo die Gewerkschaft im beruflichen Alltag wichtig ist. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei durch die ver.di Jugend."

Genoveffa Scarascia durchläuft derzeit die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten an der Philipps-Universität. Moritz Lohmann hat seine Fachinformatikerlehre vor Kurzem abgeschlossen und arbeitet jetzt im Fachbereich Psychologie als IT-Administrator. Neben den beiden ver.di-Mitgliedern gehören der JAV noch zwei weitere junge Kolleginnen sowie ein Kollege an.

Weitere Informationen: www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/personal/jav/