23.02.2024 Hochschulmeisterschaft auf dem Ruderergometer in Marburg

Marburger Team belegte 3. Platz in der Gesamtwertung der Deutschen Hochschulmeisterschaft

viele Ruderer an Ergometern in einer Halle - seitliche Sicht auf Ruderer
Foto: Niels Nagel
Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern fanden in diesem Jahr in Marburg statt.

170 Studierende nahmen am 17. Februar 2024 an der Deutschen Hochschulmeisterschaft Ergometerrudern (Ergo-DHM) in Marburg teil. Organisiert wurde die Meisterschaft vom Zentrum für Hochschulsport der Philipps-Universität, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und dem Verein zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg.

Teil der Meisterschaft waren auch neue Wettkämpfe im Novice- und Challenge-Bereich. Dabei siegten Katja Schäfer und Lisa Bügers von der Universität Marburg im Frauen-Zweier über 1.000 Meter, Bruno Kraft und Jakob Schieb gewannen  in ihrem Rennen die Bronze-Medaille.

Der prominenteste Teilnehmer im Feld war Lucas Schäfer. Der Marburger hatte  2016 in Rio de Janeiro an den Olympischen Spielen teilgenommen. Im Männer-Einer über 1.000 Meter erreichte er mit seiner persönlichen Bestleistung den zweiten Platz. In den Leichtgewichts-Rennen wurde Fiona Hoffmann in 3:38,4 Minuten Deutsche Hochschulmeisterin, die Silbermedaille für Marburg bei den Männern erreichte Benedikt Höhn.  Beim  Achter-Wettbewerb über 350 Meter der Anfänger*innen erreichten drei Teams die gleiche Zeit. Mit einer Zeit von  1:06,9 Minuten gewannen die insgesamt 24 Studierenden der Universitäten Marburg, Kassel und Konstanz gemeinsam Gold.

In der Gesamtwertung der  Meisterschaft siegte die  Universität Kassel. Das Uni-Team aus Marburg erreichte den dritten Platz in der Gesamtwertung.

„Ein großes Dankeschön geht an Jens Kruse, Jutta Winter-Lückel und das ganze Team im Zentrum für Hochschulsport, die uns bei der Durchführung dieser DHM unterstützt haben. Dass wir die Chance bekommen haben, die DHM in Marburg auszurichten, hat uns unfassbar motiviert“, freute sich Daniel Otto, der in Marburg studiert und das Rudern gelernt hat und seit 2023 als adh-Disziplinchef das Hochschulrudern in Deutschland mitbetreut.

Mehr Informationen auf der Website des Marburger Hochschulruderns: www.hochschulrudern.de