Corporate Design Projekt

Das Bild zeigt das Logo der Philipps-Universität Marburg am Eingang des Verwaltungsgebäudes in der Biegenstraße 10
Foto: Markus Farnung
Das Logo der Philipps-Universität Marburg am Eingang des Hauptgebäudes in der Biegenstraße 10

Das visuelle Erscheinungsbild der Universität wird überarbeitet. Das Präsidium hat dafür ein Corporate-Design(CD)-Projekt ins Leben gerufen, das von der Stabsstelle Hochschulkommunikation koordiniert und umgesetzt wird. Der Beirat des Projekts berät über die einzelnen Projektschritte und gibt der Hochschulleitung Empfehlungen zu wichtigen Entscheidungen. Auf dieser Seite werden grundlegende Informationen zum Projekt gegeben und in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten zum Projektfortschritt mitgeteilt.

Warum soll das Corporate Design überarbeitet werden?

Intern und extern, regional und international soll ein einprägsames Bild von der Universität Marburg entstehen. Alle, die mit der Universität in Kontakt kommen, sollen sich leicht in der Universität orientieren können. Das bestehende Erscheinungsbild bietet dies nicht. Im Laufe der Zeit hat sich ein uneinheitlicher Auftritt entwickelt, der teilweise nicht erkennen lässt, ob ein Bereich überhaupt zur Universität gehört. Durch das CD soll ein in sich stimmiges, wiedererkennbares und nachvollziehbares Erscheinungsbild entstehen. Als Basis für die einfache und konsistente Anwendung des CDs sind Richtlinien, Vorlagen und unterstützende Tools vorgesehen.

Wichtig: Bestehende Designs und Logos bleiben bis auf Weiteres bestehen und können verwendet werden. Wenn Änderungen in Kraft treten, wird dies rechtzeitig kommuniziert. Mit jedem Bereich wird im Projektverlauf besprochen, welche CD-Änderungen sich ergeben und wie sie jeweils sinnvoll umgesetzt werden können. Es wird Übergangsfristen für die Umsetzung geben, sodass beispielsweise vorhandene Materialien aufgebraucht werden können.

Andrea Ruppel
Tel.: 06421/28-26216