02.05.2019 Annual Research Lecture: Problematik und Nutzen des Religionsvergleichs

Annual Research Lecture 18. Juni 2019, 18 Uhr

Äpfel, Birnen, Religionen: Problematik und Nutzen des Religionsvergleichs

Prof. Dr. Oliver Freiberger (University of Texas at Austin)

Das Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung lädt dieses Jahr herzlich zu seiner neunten Annual Research Lecture in die Aula der Alten Universität (Lahntor 3) am 18. Juni 2019 um 18 Uhr c.t. ein.

In vielen wissenschaftlichen Disziplinen ist der Vergleich eine bewährte Methode, die zur Beantwortung verschiedenenartiger Forschungsfragen beiträgt. Explizit vergleichende Studien zu Religion, insbesondere solche mit interkultureller Perspektive, sind aber in den letzten Jahrzehnten aus der Mode gekommen – so sehr, dass der Begriff „Religionsvergleich“ im Titel dieses Vortrags schon leicht antiquiert klingt. Ein wichtiger Grund dafür liegt in Entwicklungen in den Geistes- und Kulturwissenschaften, die die kontextuelle Eingebundenheit religiöser Phänomene betonen und die Anwendung westlich geprägter Begriffe und Vorstellungen auf nicht-westliche Kulturen als Ausdruck eines neo-kolonialen oder neo-imperialistischen Machtgefälles identifizieren. In der Religionswissenschaft wird vergleichende Forschung darüber hinaus oft mit der klassischen Religionsphänomenologie assoziiert und mit unerwünschten Aktivitäten wie Dekontextualisierung, Essenzialisierung und Universalisierung religiöser „Phänomene“. Dieser Vortrag geht von der Prämisse aus, dass Wissenschaft als solche ohne Vergleich unmöglich ist und untersucht, was dies für die erwähnte Kritik bedeutet. Er fragt genauer nach: Was soll man unter „Religionsvergleich“ eigentlich verstehen? Was wird verglichen, wie und warum? Woraufhin werden Dinge verglichen? Kann es einen verantwortungsvollen Religionsvergleich geben, und wenn ja, welche Art von Erkenntnissen kann man von ihm erwarten? Lernen wir aus vergleichenden Studien etwas über Religion, das wir ohne sie nicht wissen können? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Beispielen aus Geschichte und Gegenwart erörtert.

Neuerschiene Publikation zum Vortragsthema: Freiberger, Oliver (2019): Considering Comparison. A Method for Religious Studies. New York: Oxford University Press.